Lehrschein-Fortbildung der DLRG im Bezirk St. Wendel

Autor: Patric Haupt
2014 - Lehrschein-Fortbildung im Bezirk St. Wendel

St. Wendel und Marpingen
Am 16. Februar 2014 fand im Bezirk St. Wendel eine Fortbildung für Lehrschein-Inhaber statt.
13 Prüfer aus den Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft haben daran teilgenommen.

Die Veranstaltung wurde von der Ortsgruppe Urexweiler als Gastgeber betreut.

Hierbei konnten die Teilnehmer sich mit anderen Lehrschein-Inhabern des Landesverbandes austauschen, aktualisierte Informationen zur Registrierung von Abzeichen und Urkunden bekommen, Neuerungen im Bereich der Ausbildung erfahren und schließlich auch praktische Übungen im Schwimmbad selbst ausführen.

Es konnten auch neu zur Verfügung stehende Rettungsgeräte ausprobiert werden und die Didaktik zur Vermittlung an Kursteilnehmer vertieft werden.

Die Lehrschein-Fortbildung fand dieses Mal in dem für solche Ausbildungsangebote bestens geeigneten Hallenbad der Gemeinde Marpingen im Ortsteil Urexweiler statt.

Die Teilnehmer haben im Rahmen der Veranstaltung auch die Verlängerung ihrer Prüfberechtigungen erhalten, die es ihnen ermöglicht, im Bereich des Bezirks St. Wendel Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen.