Ausbildung im Bezirk St. Wendel

Der Bezirk versucht alle Ausbildungen, welche nicht durch die Ortsgruppen selbst durchgeführt werden können und die Ausbildungen die der Landes-/Bundesebene vorbehalten sind, regelmässig anzubieten und durchzuführen.

Der Schwerpunkt liegt hier bei der Erste Hilfe und Santitätsausbildung, dem Tauchwesen und auch dem Bereich Wasserrettungsdienst.

Interesenten für Retuungsschwimmabzeichen wenden sich bitte an eine unserer Ortsgruppen, welche dies regelmässig anbieten.

Ein Teil unserer Ausbildung ist nur DLRG Mitgliedern unserer Ortsgruppen vorbehalten. Jedoch besteht sehr oft die Möglichkeit das Mitglieder aus anderen Ortsgruppen und/oder sogar Nichtmitglieder an den Ausbildungen teilnehmen können.

Schauen Sie hier einfach in die entsprechende Ausschreibungen.

Schwimmen/ Rettungsschwimmen

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung wird in unseren Ortsgruppen durchgeführt. Schauen sie sich doch einfach bei einer unserer Ortsgruppen in Ihrer Nähe nach einem entsprechenden Angebot um.

Unter dem Menüpunkt DLRG vor Ort können Sie eine Übersicht unserer Ortsgruppen finden mit den aktuellen Trainingszeiten finden.

Erste Hilfe und Sanitätsausbildung

Durchführung von:

• Erste Hilfe Training
  • Erste Hilfe Lehrgänge
  • SAN A/B Training
  • SAN A/B Lehrgänge

Wasserrettungsdienst

In diesem Bereich wrden folgende Ausbildungen angeboten:

• Fachausbildung Wasserrettungsdienst
  • BOS Sprechfunker

Gerätetauchen / Einsatztauchen

Neben der klassischen Tauchausbildung nach CMAS führen wir auch die Ausbildung zum Einsatztaucher durch.

Folgende Tauchausbildungen werden angeboten:

• Gerätetauchschein CMAS */**/***
  • Einsatztaucher Stufe 1
  • Einsatztaucher Stufe 2
  • Leinenführer
  • verschiedene Sonderbrevets wie z.B. Orientierung, Nachttauchen, usw.