Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk St. Wendel e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Da wir im Landkreis den Bostalsee praktisch vor der Haustür haben ist es für uns selbstverständlich, dass auch heir ein großteil unserer Arbeit stattfindet. Die DLRG stellt unter der Leitung des Landesverbands während der gesamten Saison ehrenamtliche Rettungsschwimmer. Die Ortsgruppen des Bezirks decken mehrer Wochenende des Wasserrettungsdienst am Bostlasee ab, der Bezirk selbst organisiert ebenfalls ein Wochenende, welches zugleich zur Aus und Fortbildung genutzt wird.

Sehr erfreulich ist es für uns, dass auch unsere Bezirksjugend jedes Jahr den Zeitraum einer kompletten Woche während der Sommerferien den Wachdienst am See übernimmt. Hier wird ein spezielles Augenmerk auf die Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit gelegt.

Darüber hinaus werden in mehreren Hallen- und Freibädern durch Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppen jährlich mehrere Hundert Stunden an Bäderaufsicht geleistet. Ebenfalls werden sämtliche Rettungsschwimmer des am Bostalsee beheimateten Center-Parks über die DLRG Ortsgruppen im Landkreis ausgebildet.