Sicherheitsausrüstung für ehrenamtliche DLRG Helfer

Projektort: St. Wendel, Deutschland – Angelegt am: 27. März 2019

Die DLRG im Landkreis St. Wendel betreibt seit dem Jahr 2005 eine eigene Wasserrettungseinheit. Diese wird rein mit ehrenamtlich tätigem Personal betrieben. Der weit über den Landkreis hinaus bekannte Bostalsee mit seinen touristischen Attraktionen zieht jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher an. Die Einsatzkräfte der DLRG Bezirk St. Wendel e.V. stehen hier 24 Stunden bereit, falls es einmal zu einem Notfall kommt.

Tauchertelefon
Um bei der Suche nach verunglückten Personen eine möglichst effektive Kommunikation zwichen den unter Wasser eingesetzten Einsatztauchern und der Helfer an Land zu ermöglichen sind nach heutigem Stand sogenannte Tauchertelefone das Mittel der Wahl. Hierdurch wird es möglich, dass der Taucher im Wasser sich mit dem Leinenführer über der Wasseroberfläche unterhalten kann. So können Anweisungen oder Probleme deutlich besser, schneller und sicherer Kommuniziert werden.

Schutzhelme für Einsatzkräfte
Um all unsere Einsatzkräfte stets sicher in einen Einsatz führern zu können benötigen wir nach 10 Jahren neue Schutzhelme für den Einsatz. Diese speziellen Helme erfüllen verschiedenen Spezialanforderungen und schützen sowohl außerhalb, wie auch im und unter Wasser die ehrenamtlichen Helfer vor Verletzungen.

Sanitätsrucksack
Trotz aller Ausbildung, Übung und Sicherheitsausrüstung kann es dennoch zu Unfällen oder Verletztungen unserer Einsatzkräften kommen.  Um nicht nur für unserer Helfer, sondern auch für Verletzte Personen eine Optimale Ausrüstung zur Versorgung von Medizinischen Notfällen sicher zu stellen soll ein neuer, größer ausgestatteter Notfallrucksack beschafft werden. Somit sind unserer Einsatzkräfte mit entsprechender Rettungsdienstlicher Ausbildung in der Lage direkt mit den passenden Mitteln Hilfe leisten zu können.